Dienstag, 07.05.2019

Busan - in Bunt! Abstecher nach Gamcheon in die Culture Village

Hatte ich gestern über die Reduktion auf die Form durch das Weglassen der Farbe geschrieben, so konnte ich heute erleben, dass es natürlich auf jeden Fall Situationen gibt, wo man Farben nicht nur benötigt, sondern wo sie unerlässich sind! Es gibt hier also weder ein entweder oder, sondern - wie meist immer - ein sowohl, als auch.

In Busan existiert ein wunderbares Beispiel für so eine bunte Welt: Gamcheon Kultur Village

In dieser Gegend ziehen sich die Häuser terrassenförmig die Hänge hinauf, durchzogen wird das Ganze von steilen Straßen, duch die nur kleine Busse kommen. Zwischen den Häuschen sind teils nur extrem kleine Pfade, wo man ständig steil bergan läuft oder das nächste Haus über eine Treppe erreicht. Manche Wege haben gerade mal knapp einen Meter Durchmesser. In den letzten Jahren wurde viele Häuser renoviert. Ursprünglich siedelten hier Kriegsflüchtlinge im Koreakrieg, denn die Stadt Busan war nie Kriegsschauplatz. Daher entstand auch die enge Bebauung. Die Regierung steckte in den letzten Jahren viel Geld in die Renovierungsarbeiten in Gamcheon und forderte dann auch die Bewohner auf, die Häuser farbig anzumalen. Im Zuge der Reovierungen kamen Cafes und Galerien hinzu, und das Ganze bekam dann den heutigen Namen Gamcheon Culture Village. Durch den gedrängten Baustil spricht man hier auch vom "Machu Picchu Koreas" - ein hinkender Vergleich, denn die INkastadt in den Anden ist verlassen, Gamcheon lebt. Und das wird sicher auch noch lange Zeit so bleiben.

Wenn man sich durch die Gassen bewegt, sollte man die Hauptstraße mit den vielen Souvenirläden verlassen. Abseits des Hauptpfades findet man das eigentliche Gamcheon Erlebnis.

Hier möchte ich nun Bilder sprechen lassen:

Übrigens - das Internet im KTX Hochgeschwindigkeitszug ist sehr schnell, und ich hätte durchaus einiges schon von unterwegs auf der 2 1/2 stündigen Rückfahrt nach Seoul erledigen können, was den Blog betrifft - jedoch wurde am deutschen Server Wartungsarbeiten durchgeführt und der Login stand genau in der Zeit nicht zur Verfügung...

Hintergrundinfo:
Gamcheon erreicht man mit der Linie 1, ab Bahnhof Busan 4 Stationen (Station Toseong), Exit 6, oben rechts halten und ca. 200m die Straße hochgehen. Rechts ist eine große Klinik, linker Hand sieht man ein Paris Baguette (sehr empfehlenswert, nette Betreiber!). Bus 2 oder 2-2 (kleiner grüner Dorfbus) bringt den Touristen und Einheimischen binnen gut 10 Minuten mit rasantem Fahrstil an das Ziel. Man kann es nicht verfehlen - links ist es an eine Wand geschrieben, rechts sieht man die bunte Haupt-Straße.

 

Kurze Information:

Da mich eine Klimaanlagen-Erkältung arg gepackt hat, werde ich morgen kürzer treten. Wie kurz, hängt von meinem Befinden ab 🤐 aber nach neulich daheim erst überstandener Bronchitis und Sinnusitis bin ich sehr vorsichtig...