Freitag, 03.05.2019

Kontraste

  Frühstück bei...LOTTE (HOTEL) :-) 

Frühstück bei...LOTTE (Hotel)

Nach ausgedehntem Frühstück im Hotel, das an nichts mangeln lässt, da sehr vielfältig (ich liebe Fusion Food!) bin ich erst einmal zum nahe gelegenen Times Square gefahren. Wer nun stutzig wird, ob er im falschen Blog ist - nein: ich meine nicht London, sondern das koreanische Original 😛 nämlich eines der größten Shoppingmalls in Seoul.

Webseite des Betreibers (klicken, neues Fenster geht auf): http://www.timessquare.co.kr/?controller=eng&action=main

Shöne neue Einkaufswelt...

Modern und aufgeräumt kommen die Einkaufscenter wie Times Square daher

Im September 2009 eröffnet erfreut sich auch diese Mall großer Beliebtheit. Shinsegae und LOTTE sind zwei Großkonzerne, die sich immer wieder ein Kopf an Kopf Rennen um das neueste, größte und schönste Einkaufscenter liefern. Hier geht es um das Einkaufserlebnis als Ganzes, das man den Kunden bieten will. Auch Luxus-Marken haben hier ihre Adressen: Gucci, Vuitton, Tiffany laden zum anschauen der elegant präsentierten Waren ein. Scheinbar wird auch gekauft, immer sieht man kleine Schlangen vor den Läden (Einlass nur auf Aufruf!) und ab und an kommt wieder eine glücklich lächelnde, junge Dame mit kleinem Einkaufs-Täschchen raus und der zugehörige Mann schaut etwas verzweifelt drein - nun ja, er hat ja immerhin bezahlt...

Nach so vielem Glas, Marmor und Luxus braucht man aber nur wenige Meter laufen und findet im Youngdongpo-Market im gleichen Viertel das ganz alte Einkaufserlebnis - ein traditioneller Handelsmarkt mit Speisen, Haushaltswaren, kurz allem, was man so braucht. Hier kommt es in die Plastiktüte, wird bar bezahlt, mit dem Wechselgeld kann man an einer der sauberen und günstigen Garküchen noch einen Snack vertilgen und hat seine Einkäufe erledigt. Solche Märkte gibt es nur noch wenige in Seoul, aber sie halten sich zum Glück. denn die Malls sind zwar schick, diese Märkte hingegen praktisch. Übrigens: Touristen findet man in dieser altehrwürdigen Tradition Koreas eher wenige. Dabei sind die alten Märkte allemal einen Besuch wert

  Yongdongpo-Markt nahe Times Square

Ein Kontrast ohnegleichen: traditioneller Yongdongpo-Markt, knapp 200m entfernt von Times Square.
Ein Treffen der Jahrhunderte.
 

Architektonisch haben die modernen Bauten schon einiges zu bieten, und auch an moderner Kunst wird nicht gespart, wie ich heute beim Kaufhaus Shinsegae nahe Namdaemun Markt unweit von Downtown Seoul sehen konnte.

 Eine Skulptur, die aussieht wie ein gefrorener Blitz

  moderne Kunst (hier ein "gefrorener Blitz") ebenso im öffentlcihen Raum nahe eines Kaufhauses

Und gleich neben neu gebauten Türmen werden immer wieder kleine Erholungsoasen gebaut - oder sogar auf dem Dach der Malls. Hier mal ein Beispiel vom schon Eingangs erwähnten Times Square, direkt nebenan.

  Kleiner Ökogarten neben Einkaufscenter, zum Erholen 

  Kleine Oase gleich neben der buntern Shoppingwelt